Email: info@vilotel.de  |  Phone: +49 7364 955540



Above the roofs
of Oberkochen and Aalen

Hiking
Moderate
04:14
14,2 km
3,4 km/h
380 m
380 m

Our tour suggestion leads you from the VILOTEL to the vantage point Langerstein with a breathtaking view into the Kochertal and over Oberkochen. We continue to the Aalbäumle with a fantastic view of Aalen, before the last ascent to Oberkochen's local mountain and thus to the highest point of the tour, the Volkmarsberg, awaits you. The circular trail extends over 16.7 km from the lowest point of the VILOTEL (500m) up to 743m to the Volkmarsberg (hut with catering).

For more information

From the Kocher
to the Volkmarsberg

Hiking
Moderate
03:35
12,1 km
3,4 km/h
340 m
340 m

From the Kochersprung this tour leads you up to the Volkmarsberg with its 743m. At the top, the view of the Kocher valley invites you to take a break. Passing the archaeological monument of the Bilzhaus, the tour now descends again into the Kocher Valley.

For more information

Tour to
the lakes

Bicycle
Hard
04:31
65,4 km
14,5 km/h
690 m
690 m

From the Vilotel it goes first uphill to 650 meters, to follow the course afterwards always nice and easy downhill through the Dossinger valley and the dam. A highlight is the Neresheim monastery, which used to decorate the 50 DM note. Only 5 kilometres to the Härtsfeldsee where you can have a nice swim or stop for a bite to eat. A short detour to the Stauferburg Katzenstein with a visit to the castle and a stop with delicious food in the castle courtyard is also worthwhile. A beautiful route along the Albschäferweg leads to Heidenheim and to the Itzelberger See with a small miniature golf course. On the way back you must also see the Brenzursprung in Königsbronn. The old hammer smithy has been extensively restored and is a popular location for cultural events and weddings. Worth seeing is also the baroque town hall.

For more information

Ostalbachterbahn
with trails

Mountainbike
Moderate
03:42
43,4 km
11,7 km/h
680 m
670 m

This tour can also be booked with a guide. There are some trails included which can be ridden uphill and downhill. Is not completely without and seen as a basis for ambitious drivers. More information about the trails of the region under www.Bike-berg.de

For more information

Along the Brenz
through the Felsenmeer

Bicycle
Moderate
03:57
56,4 km
14,3 km/h
390 m
390 m

The Wental is a popular excursion destination in the Swabian Alb. The tour starts in the Vilotel and goes from there to Königsbronn at the Brenzursprung. The tour continues along the Brenz to Heidenheim until the Brenzpark (former state garden show area). There follows an easy path on the bicycle path to Steinheim, which is located in a meteor crater basin. From there, a fantastic path leads uphill through the Wentalwaible with many small resting places. Before you enter the well-known Felsenmeer, it is worth stopping at the excursion restaurant in the Wental. Then the path leads through forests and meadows to a small ascent up to 700 metres to Tauchenweiler. Stop for a bite to eat there or continue the steep descent to Oberkochen.

For more information

E-Mail: info@vilotel.de  |  Telefon: +49 7364 955540



Über den Dächern
von Oberkochen und Aalen

Wandern
Mittelschwer
04:14
14,2 km
3,4 km/h
380 m
380 m

Unser Tourenvorschlag führt Sie vom VILOTEL zum Aussichtpunkt Langerstein mit einer atemberaubenden Aussicht ins Kochertal und über Oberkochen. Weiter geht es zum Aalbäumle mit einem fantastischen Blick auf Aalen, bevor der letzte Anstieg zum Hausberg von Oberkochen und damit zum höchsten Punkt der Tour dem Volkmarsberg auf Sie wartet. Der Rundweg erstreckt sich über 16,7 km vom tiefsten Punkt dem VILOTEL (500m) bis hoch auf 743m zum Volkmarsberg (Hütte mit Bewirtung).

Mehr Informationen

Vom Kocher
auf den Volkmarsberg

Wandern
Mittelschwer
03:35
12,1 km
3,4 km/h
340 m
340 m

Von dem Kocherursprung führt Sie diese Tour hoch auf den Volkmarsberg mit seinen 743m. Oben angekommen lädt der Blick ins Kochertal zu einer Rast ein. Vorbei an dem archäologischen Denkmal des Bilzhauses geht es nun wieder hinunter ins Kochertal.

Mehr Informationen

Tour zu
den Seen

Fahrrad
Schwer
04:31
65,4 km
14,5 km/h
690 m
690 m

Vom Vilotel geht es erst mal auf 650 Meter Bergauf, um danach dem Verlauf immer schön leicht Bergab durch das Dossinger Tal und den Staudamm zu folgen. Ein Highlight ist das Kloster Neresheim, welches früher den 50 DM Schein zierte. Nur noch 5 Kilometer bis zum Härtsfeldsee an dem man schön baden oder einkehren kann. Lohnenswert ist auch ein kleiner Abstechern auf die Stauferburg Katzenstein mit Burgbesichtigung und einer Einkehr mit leckerem Essen im Burghof. Eine wunderschöne Strecke entlang des Albschäferweges führt nach Heidenheim und an den Itzelberger See mit einem kleinen Minigolfplatz. Auf dem Rückweg muss man auch noch den Brenzursprung in Königsbronn gesehen haben. Die alte Hammerschmiede wurde sehr aufwendig restauriert und ist eine beliebte Location für Kulturveranstaltungen und Hochzeiten. Sehenswert ist auch noch daneben das Barocke Rathaus.

Mehr Informationen

Ostalbachterbahn
mit Trails

Mountainbike
Mittelschwer
03:42
43,4 km
11,7 km/h
680 m
670 m

Diese Tour kann auch mit Guide gebucht werden. Es sind hier einige Trails enthalten die Bergauf und Bergab gefahren werden können. Ist nicht ganz ohne und als Grundlage für ambitionierte Fahrer gesehen. Mehr Infos zu den Trails der Region unter www.Bike-berg.de

Mehr Informationen

Entlang der Brenz
durchs Felsenmeer

Fahrrad
Mittelschwer
03:57
56,4 km
14,3 km/h
390 m
390 m

Das Wental ist ein beliebtes Ausflugsziel auf der schwäbischen Alb. Die Tour startet im Vilotel und geht von dort bis Königsbronn an den Brenzursprung. Weiter geht die Tour entlang der Brenz bis nach Heidenheim bis zum Brenzpark (Ehemaliges Landesgartenschaugelände) Es folgt ein einfacher Weg auf dem Fahrradweg bis nach Steinheim, welches in einem Meteorkraterbecken liegt. Von dort aus geht ein traumhafter Weg bergauf durch das Wentalwaible mit vielen kleinen Rastplätzen. Bevor man in das bekannte Felsenmeer geht, lohnt sich eine Einkehr in der Ausflugsgaststätte im Wental. Anschließend führt der Weg durch Wälder und Wiesen zu einem kleinen Anstieg bis auf 700 Meter nach Tauchenweiler. Dort Einkehren oder gleich weiter den steilen Abstieg bis Oberkochen.

Mehr Informationen